Im Ladenbau spielt das Licht eine enorm wichtige Rolle für das Kaufverhalten des Kunden.
Ob Boutique, Galerie, Friseure oder Gastronomie, überall entscheidet nicht zuletzt die adäquate Beleuchtung über stimmiges Ambiente und Kaufverhalten der Kundschaft.
Verschiedene Studien belegen eine positive Wirkung von angenehmen Lichteinflüssen in der Ladenbeleuchtung. Deshalb gehört ein wohldurchdachtes Lichtkonzept zu jedem erfolgreichem Shopkonzept dazu. In den letzten Jahren hat sich viel bei der Beleuchtung getan. Deshalb wird nun vielmehr bei der Beleuchtung des Ladenlokals auf eine LED Beleuchtung gesetzt. Bei einer Umrüstung auf eine LED Beleuchtung sind Einsparungen von mehr als 60% absolut realistisch. Die neue LED Technologie ist optisch ansprechend und sparsam im Verbrauch.
Bei der Neuplanung Ihres Ladengeschäfts ist daher an einiges zu denken um Ihre Ware perfekt in Szenen zu setzen. Egal in welchem Bereich, überall entscheidet nicht zuletzt die stimmige Beleuchtung des Ambientes über das Kaufverhalten Ihrer Kundschaft.
Die Farbtemperatur der Beleuchtung hat verschiedene Auswirkungen auf das Ladengeschäft. Ein kaltweißes Licht lässt die Verkaufsräume größer wirken und hat eine höhere Signalwirkung. Dagegen wirkt Warmweiß in Läden eher luxuriös und gemütlich, und dient meistens zur allgemein Beleuchtung des Ladenlokals.
LED Beleuchtung bietet vor allem den Vorteil, flimmerfrei und harmonisch zu sein. Es sorgt sofort für volle Helligkeit und hat eine hohe Energieeffizienz. Beim Kauf einer LED Beleuchtung ist daher unbedingt auch auf den Abstrahlwinkel, die Lichtstärke und den Farbwiedergabeindex zu achten. Nicht unterschlagen wollen wir natürlich auch, dass LED-Beleuchtung im Allgemeinen in der Anschaffung noch teurer als z.B. Halogenbeleuchtung ist. Wir sind uns aber sicher, dass sich dies im Laufe der Zeit angleichen wird.
Bei der Shop Beleuchtung gibt es verschiedene Arten von Leuchten, die je nach der Warenpräsentation eingesetzt werden. Zunächst gibt es die Allgemeine Beleuchtung im Laden oder die punktuelle Ausleuchtung der Waren im Geschäft. Ein wichtiger Punkt bei dem Thema Lichtplanung ist auch die optimale Ausleuchtung der Nebenräume, um für eine gute Sicht des Mitarbeiters zu Sorgen.
Lichteffekte gehören zur dekorativen Beleuchtung und werden im Verkaufsraum für Highlights eingesetzt, um spezielle Produkte hervorzuheben. Diese Beleuchtungsart setzt Akzente und zieht die Kunden an. Hierbei wird gerne ein RGB Licht eingesetzt (Rot/Grün/Blau), um die Waren von der normalen Beleuchtung abzuheben und die Kunden zum Staunen zu bringen.